Aktuelles > Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Begonnen hat alles im Jahre 1967. In diesem Jahr wurden erstmals folgende Musiker von Werner Döring ausgebildet:

- Arnold Reis               (Tenorhorn)
- Berthold Döring        (Tenorhorn)
- Lothar Hartmann      (Trompete)
- Lothar Müller             (Trompete)

Im Jahre 1968 folgete daraufhin unsere heutiger Ehrenvorsitzender Wolfgang Schmidt mit der Ausbildung am Saxophon. Wiederum ein Jahr später, am 25. Juli 1969, gab es den ersten öffentlichen Auftritt beim Sängerfest in Rudingshain. Allerdings wurden die Rudingshainer Musiker zu diesem Zeitpunkt noch von folgenden Schottener Musikern unterstützt : Anton Jäger, Rudi Jäger, Ernst-Wilhelm Straub, Gerhard Vogel, Klaus Spamer, Karl-Ernst Pulkert. Im Jahre 1970 begannen weitere Musiker eine Ausbildung an einem Instrument. Darunter waren : Harald Buß, Hartmut Palussek, Klaus Neumann, Rudi Frank, Manfred Schmidt, Sigfried Christ, Walter Hartmann, Ottmar Jochim, Bernd Weber, Holger Dietz, Peter Gebbert, Helmut Frank, Hans-Jürgen Christ, Erich Gebhard und Bernd Weihrich. Die Übungsstunden erfolgten damals in der Karl-Theobald-Straße 19, heute Wohnhaus unseres Musikkameraden Manfred Schmidt.

Die Jugendkapelle 1973:

Kurze Zeit später erfolgte daraufhin die Vereinsgründung. Die Jugendkapelle und einige Musikinteressierten trafen sich am Abend des 30. 10.1974 in der Gaststätte "Zum Oberwald", um einen Verein zu gründen. Die Gründungsversammlung wählte folgenden              Vorstand :

1.Vorsitzender :  Ewald Klett
2.Vorsitzender :  Wilhelm Christ
Beisitzer:              Wilhelm Neumann, Reinhold Schmidt
Rechner:              Wolfgang Schmidt
Schriftführer:       Klaus Neumann
Dirigent:                Werner Döring

Im Jahre 1982 begann der Verein interessierte Kinder an der Blockflöte auszubilden. Während der Ausbildung an diesem reaktiv einfachen Instrument kann bereits festgestellt werden, welche Kinder für eine weitere Ausbildung an einem traditionellen Instrument geeignet sind. Dieser Ausbildungsbeginn des Nachwuchses hat sich bewährt und wird deshalb bis zum heutigen Tag beibehalten.

Der Musikverein im Jubiläumsjahr 1999